Kinderkirchennachmittage heißen bei uns KiKiNa

 

KiKiNa am 19. November 2016

Erntedank

 

Wir basteln Adventskalender .

 

Das KiKiNa-Team: Sabine Guth (Frettenheim), Sonja Gelfort (Dittelsheim-Heßloch) und Pfarrer Andreas Schenk

Helferinnen: Annika Gottschalk, Julia Drück, Jasmin Gromatka, Ann-Kathrin Bachmeier, Jan-Peter Winter, Sigrid Manz, Elke Gromatka und Gunhild Spies.

 

Mehr Fotos >>>

KiKiNa am 8. Oktober 2016

Erntedank

 

Wir basteln zu Erntedank herbstliche Fensterhänger.

 

Das neue KiKiNa-Team: Sabine Guth (Frettenheim), Sonja Gelfort (Dittelsheim-Heßloch) und Prädikantin Juliane Schweda. Helferinnen: Annika Gottschalk und Elke Gromatka. Herzlichen Dank an Pfarrer Andreas Schenk, der für gute Laune sorgte.

 

Mehr Fotos >>>

KiKiNa im August 2016

"Abschied"

 

Abschied von Pfarrerin Rita Schaab - mit einem großen KiKiNa-Team, das sich aus alten, ganz alten und neuem Team und vielen Helfern zusammensetzte.

Ein sommersonniger Nachmittag im Pfarrgarten ... mit einigen Abschiedstränen ... Danke Frau Schaab für viele Jahrzehnte Kinderkirchennachmittag!

 

Mehr Fotos >>>

 

KiKiNa am 23. April 2016

"Raus in den Garten"

 

 

Team: Jasmin Gromatka und Elke Gromatka. Helferin: Sigrid Klehr.

 

 

KiKiNa am 30. Januar 2016

"Licht"

 

 

 

 

TeamVorbereitung: Jasmin Gromatka und Elke Gromatka. Team Durchführung: Annika Gottschalk und Julia Drück. Helferin: Bianca Gottschalk

KiKiNa am 28. November 2015

"Weihnachtsgeschenk für die Eltern"

 

Wir basteln - als Weihnachtsgeschenk für die Eltern - ein Schlüsselregal mit Bilderrahmen.

KiKiNa-Team: Jasmin Gromatka und Elke Gromatka. Helferinnen: Annika Gottschalk, Sabine Guth, Amelie Berghöfer, Julia Drück

 

Kinderkirchennachmittag am 17. Oktober 2015

Vogelfutterstation

 

Am ersten Tag der Herbstferien haben wir an die Vögel im Winter gedacht und eine Futterstation wunderschön mit Decopatch und Farbe ausgestaltet. Das war gar nicht so einfach! Doch zum Schluss hingen 12 wunderschöne Kunstwerke im Gemeindehaus. Super!

 

Mehr Fotos hier >>>

Kinderkirchennachmittag am 11. Juli 2015

Reisefieber

 

Kuschelkissen bemalen, Seifenblasen und Luftballons mit Findekarte fliegen lassen. So haben wir uns in die Sommerpause verabschiedet.

Team: Jasmin Gromatka und Elke Gromatka

 

Mehr Fotos hier >>>

Kinderkirchennachmittag am 20. Juni 2015

Wir freuen uns auf den Sommer

 

Wir basteln eine sommerliche Girlande fürs Fenster oder die Wand, freuen uns über viele Seifenblasen und haben eine Menge Spaß.


Team: Jasmin Gromatka und Elke Gromatka

 

KiKiNa im Mai 2015

 

Danke und auf Wiedersehen! Lange Jahre haben Cornelia und Elena Wiedeck, Kirsten Bachmeier und Beate Orthwein den Kinderkirchennachmittaga (KiKiNa) vorbereitet und begleitet. Wir sagen "Danke!!". Es war wunderbar, ein solches Team in der Kirchengemeinde zu haben, das sich gut verstanden und klasse zusammenarbeitet hat

 


Kinderkirchennachmittag am 29. November 2014.

 

Die Kinder verzierten Gläser mit Serviettentechnik, bemalten Kerzentaschen mit vielen Motiven und hämmerten eine wetterfeste Laterne (aus einer Dose!). Damit das weiche Blech sich nicht verbog, froren wir Wasser in der Büchse. Dann hieß es, schneller zu sein als die Wärme im Haus. Wir danken allen HelferInnen ganz herzlich!

 

Team: Elena und Cornelia Wiedeck, Beate Orthwein, Kirsten Bachmeier. Helfer: Sabine Guth und Herr Schilling.

 

Sa 11. Oktober 2014

Traumfänger in allen Größen bastelten die Kinder am KinderKirchenNachmittag am 11. Oktober 2014 im Evangelischen Gmeindehaus.

 

Viele Mütter halfen, die schönsten Träume des Sommers einzufangen. Günther Stricker hatte die Fassreifen XXL vorbereitet, Frau Schrauth-Wernersbach die Rahmen aus den Weinreben....Frau Eppelsheimer die kleineren Reifen und Frau Jung die Vorschläge für die erste Klasse...

 

Wir haben viele Ideen, machen Sie mit beim nächsten KiKiNa, es macht einen Riesenspaß!

Sa 14. September 2013

Lichtertüten basteln

 

Sa 24. August 2013

Schatzkisten basteln

Kinderkirchennachmittag im Sommer 2013

 

Es wurden Laternen gebastelt und mit Säcken in die Luft gesprungen.

Besonderen Dank an Herrn Wiedeck, der die Gläser so vorbereitet hat, dass man sie problemlos aufhängen konnte.

 

Kinderkirchennachmittag am 25. Mai 2013

 

Federmäppchen basteln und dann im Garten Sack hüpfen. Was für ein schöner Tag. Mehr Fotos >>>

Unsere Kinderkirchennachmittagsgruppe ist mittlerweile wieder sehr groß geworden. 25 Kinder waren da.

Herzlichen Dank für die großartige Arbeit des KiKiNa-Teams!

....................................................

Mehr Fotos gibt es HIER. KLICK!

 

Kinderkirchennachmittag am 23. Februar 2013.

 

Draußen schneite es .. es war wie Weihnachten...aber doch ein kleiner Unterschied:

In der Kirche hörten die Kinder ganz andere Geschichten.... und im Gemeindehaus schlüpften die ersten Küken aus Wolle aus dem Nest...und die Landfrauen verwöhnten die Kinder mir leckeren Schnittchen...bis zum nächsten Mal!!!

KiKiNa "Muscheln" am 25. August 2012

Am Kinderkirchennachmittag am 24. August 2012 standen die Muscheln im Mittelpunkt...doch wie gelingt es Löcher in die kleinen Muscheln zu bohren, ohne dass der Bohrer stumpf wird und die Muschel platzt? Rat wußte Herr Kuhn, absolut erfahren in handwerklichen Fragen! Aber nicht nur mit Rat sondern auch mit Tat stand er den Kindern zur Seite und bohrte stundenlang... Fasziniet verfolgen die Kinder jeden Handgriff. So konnte jede und jeder eine Kette oder ein Windspiee mit heimnehmen... Die fertigen Kunstwerke verzieren den Kirchbaum... Wiir danken ihm und den vielen Helferinnen, die alles vorbereiteten und wieder wegräumten... DANKE!

 mehr fotos >>

..............................................

 

Kinderpilgern mit der 3. Klasse der Grundschule

am 24. August 2012

Ein Erlebnis, das die frischgebackenen Drittklässler nicht so schnell vergessen werden. Aus Kindern werden Pilger...

mehr fotos >>

 

 

...............................................................
 

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst 14. 8. 2012

Der erste Schultag begann festlich mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Dittelsheim. Klassenlehrerin Stefanie Willems und Schulleiter Dieter Gutzler waren natürlich mit dabei! Mehr Fotos >>

 

 

 

...................................................
 

Rückblick KiKiNa Sa, 27. November 2011

"Lichter im Advent & weihnachtlicher Schmuck"

Wir haben Lichterketten und Weihnachtliches gebastelt.
 

 

 

 

 

 

.....................................................

 

Rückblick : KiKiNa Sa, 8. Oktober 2011
"Geheimnisvolles Licht und magisches Steine"

Kinder... und auch Mütter... bastelten eifrig an den Lichtlaternen. Steine wurden zu bunten Handschmeichlern. Manchmal musste auch die Zunge mithelfen... eifrig und in ihre Arbeit vertieft, malten die Kinder ihre Laternen an und freuten sich an den Erlebnissen. Vorher spielten wir die Geschichte von König Saul und David. David schneidet ein Stück vom Mantel Sauls ab, als der in einer Höhle schläft. Er beweist ihm damit später, dass er ihn hätte töten können, aber nicht töten will. Bei uns versuchten die Kinder einen kleinen Schatz dem "Saul" durch lautloses Anschleichen zu stiebitzen. Es gelang den Kindern fast immer. Viel Spaß gab es am 8. Oktober im Gemeindehaus.

                                           Pfarrerin Rita Schaab

 

Mehr Fotos >>>


.............................................................................

 

 

Rückblick : KiKiNa
"Wingertsticklmalen" im September 2011

Es begann mit grauen Pfählen. Gemeinsam klopften Mütter und Väter sie in den weichen Boden, damit die Kinder loslegen konnten. Nach getaner Arbeit verwandelte sich der Pfarrgarten in Klein-Venedig. Jedenfalls, was die venezianischen Pfähle betrifft... Glücklicherweise regnete es nur ein paar Tropfen. In den nächsten Tagen werden die Pfähle die privaten Gärten schmücken. Wir danken dem Weingut Rolff-Roll, das uns die Wingertstickl als Arbeitsmaterial geschenkt hat. Ich danke den vielen Müttern und Vätern, die mitgeholfen haben und für das leibliche Wohl sorgen. Es war - wie immer - wunderschön und lecker dazu!
                                           Pfarrerin Rita Schaab

.................................................................

Mehr Fotos? Hier klicken!


..............................................................

 


 

Evangelische Kirchengemeinde Dittelsheim-Heßloch-Frettenheim | Pfarrerin Rita Schaab ev-ki-di-he-fre@gmx.de